Positive Stellungnahme des Gestaltungsbeirates für Projekt “MB”

Positive Stellungnahme des Gestaltungsbeirates für Projekt “MB – Bierbrunnen”

Auszug aus der Pressemitteilung zur 228. Sitzung des Gestaltungsbeirats am 27. und 28. Jänner 2021

„Absolut überzeugend, bis in die kleinsten Details wohl überlegt“, stellt der Beirat bei der finalen Präsentation des Projekts „Bierbrunnen“ fest. Und man freue sich besonders, „dass in einem langfristigen Prozess des offenen Austausches eine überzeugende, unverwechselbare – auch in spezieller Topographie – neue Form von vorstädtischer Bebauung entstanden“ sei.

Stellungnahme der Bauherrschaft

Wir freuen uns über mehrere positive Begutachtungen des Gestaltungsbeirates der Stadt Salzburg, erstmals am 17. November 2020 und nun auch Ende Jänner 2021 für das Projekt “MB – Bierbrunnen” in der Münchner Bundesstraße. Das Bauvorhaben wurde bei diesen Terminen der 6. bzw. 7. Behandlung unterzogen und konnte durch die Vorschläge des Beirates weiter verbessert werden. “Im Jänner konnten wir alle offenen Punkte abhaken und haben ein tolles Ergebnis erzielt”, so Fabian Vorderegger, “ohne den Gestaltungsbeirat wäre das Projekt in seiner Außenwirkung nicht so spektakulär geworden und wir freuen uns über die Stellungnahme sehr”.

Fassade massiv verbessert

“Letztendlich ist uns nach der 5. Beurteilung die Fassade aufgrund des hohen Zeitdrucks übrig geblieben. Wir waren selbst nicht ganz glücklich mit Teilen der zur Münchner Bundesstraße tretenden Fassade und sind nochmal mit einem externen Fassadenplaner in eine fachliche Diskussion gegangen. Jetzt haben wir eine sehr gute Lösung, das Gebäude hat seit der letzten Präsentation enorm gewonnen” sagt Fabian Vorderegger.

Nächste Schritte

Das Projektteam schreitet nun weiter in großen Schritten in Richtung Bewilligung und freut sich über das Erreichen eines großen Meilensteines im Projekt. Eine Realisierung des Projektes wird daher für das Jahr 2021 immer realistischer.

Pressemitteilung der Stadt Salzburg
Weitere News zu diesem Projekt

Mehr zum Projekt

Projekt: MB
Projektwebsite: Vorderegger Developments

Status: in Bewilligung
Bauträger: MB Projekt GmbH

Bilder: Vorderegger Developments
Erstes Bild: Visualisierung MB aus 2018
Zweites Bild: Visualisierung MB für VCÖ-Mobilitätspreis

Vorderegger Developments GmbH