Skip to main content
search

VO Immobilien

das Salz: Bautagebuch 2021

By 28.12.2021November 1st, 2023das Salz, Hotel, Salzburg-Lehen

Baustart im Mai 2021

Die Baustelle vom "das Salz" (Arbeitstitel "Hotel Martha") war von Beginn an sehr komplex, da der Bauplatz samt Bestandsgebäude und Hofgebäude lediglich 500 m² umfasste und die Baustelleneinrichtung und Manipulation von Baumaterialen sehr gut koordiniert werden musste. Der Baukran wurde kurzerhand auf das Nachbargrundstück gestellt und mit Nachbarn entsprechende Vereinbarungen getroffen.

Darüber hinaus wurde aus Sicherheitsgründen ein weiteres Grundstück komplett überplankt. Daraus resultierend konnten sich die Gewerke eine kleine Lagerfläche für Materialien und einen Zugang von der Nordseite aus schaffen.

Nachdem die Baustelle eingerichtet wurde, startet die Baustelle offiziell im Mai 2021 und es wird sofort mit den Abbrucharbeiten begonnen.

Nach den Abbrucharbeiten wurden die Fundamente nach unten verlängert, da es darum ging in den Kellergeschossen entsprechend attraktive Flächen für die Hotelgäste, sowie Lager-, Mitarbeiter- und Technikräume zu schaffen. Teile der Lobby, WCs und andere Räume wurden aus dem Hochparterre nach unten in das Kellergeschoss verlegt.

Um die Flächen im Untergeschoss für den Aufenthalt aufzuwerten, wurden die Fensterflächen, die im Altbestand vom Hochparterre ausgingen bis hinunter an die Straßenkante verlängert, um mehr Tageslicht in das Geschoss zu bringen und interessante Blickachsen für Passanten auf der Ignaz-Harrer-Straße zu schaffen.

Das Haus, das ursprünglich in den 20er Jahre des vorhergegangen Jahrhunderts entstanden ist, wurde südseitig komplett erhalten, sodass das zur Straße liegende Bild unverändert blieb. Allerdings wurden alle für ein modernes Gebäude notwendigen Ausstattungen eingebaut, wie etwa ein Aufzug.

das Salz Baustelle im August 2021
das Salz Baustelle im August 2021

Aufgrund der sich verändernden Dachform, First- und Traufenerhöhung wurde das komplette Dach erneuert und an des bestehende Stiegenhaus, welches bereits im Bestand in das Dachgeschoss geführt wurde angeschlossen. Zeitgleich wurde das Gebäude nordseitig neu gedämmt, um eine thermische Verbesserung und eine Erhöhung der Energieeffizienz zu erreichen.

Zeitgleich wurde das Gebäude von einer Gaszentralheizung auf Fernwärme umgestellt. Erfreulicherweise konnte die Salzburg AG für das Projekt gewonnen werden, obwohl dafür eine Nachtbaustelle auf der Ignaz-Harrer-Straße errichtet werden musste. Südseitig wurde darüber hinaus auf dem neu errichteten Dach eine Photovoltaik-Anlage errichtet.

das Salz Baustelle im November 2021
das Salz Baustelle im September 2021

Fertigstellung des Rohbaus

Mit dem Ende des sehr angenehmen Herbstes konnte auch der Rohbau fertiggestellt werden. Das Dach wurde eingedeckt und dicht gemacht, auch die nordseitige Fassade erstrahlte bereits in der fertigen Fassadenfarbe.

Das Highlight im November 2021 war sicherlich der Abbau des Baukranes, der von der Hans-Sachs-Gasse aus rückgebaut wurde. Vor dem Kranabbau wurde ebenfalls das Sicherheitsdach entfernt und die Umgebung wie vor der Baustelle zurückgestellt.

Die kommenden Monate bis zur Eröffnung im Mai 2022 werden dann vom umfangreichen Innenausbau samt der Möblierung geprägt sein.

das Salz Baustelle im Dezember 2021
das Salz Baustelle im Dezember 2021

Mehr zum Artikel

Text: F. Vorderegger
Veröffentlicht am: Dienstag, 28.12.2021
Projekt:
das Salz

Status: im bau befindlich
Bauträger: das Salz GmbH

Fotos: das Salz GmbH