Skip to main content
Suche

Planungsausschuss: Grünes Licht für Projekt „Bierbrunnen“

By 21.05.2021Juli 15th, 2021Bauträger, MB, Salzburg-Liefering

News vom 21.05.2021 – Planungsausschuss, Pressemitteilung der Stadt Salzburg

Planungsausschuss:
Grünes Licht für Projekt „Bierbrunnen“

An der Münchner Bundesstraße, Ecke Forellenweg ist die Errichtung eines mehrgeschossigen Gebäudes mit Wohnungen, Büros, Geschäften und Gastronomie geplant. Der Planungsausschuss hat in seiner Sitzung am 20.5.2021 den Bebauungsplan der Aufbaustufe für dieses Projekt „Bierbrunnen“ einstimmig beschlossen.

Auf einer Fläche von ca. 2.000 Quadratmetern soll ein L-förmig geschwungener Baukörper mit begrünter Fassade entstehen, der sich von straßenseitig sechs Geschossen auf zwei Geschosse zu den innenliegenden, insgesamt 34 Wohnungen abstuft. Das Gebäude am Forellenweg 3 (Gastronomie und Büros) bleibt bestehen und wird ab dem dritten Vollgeschoss überbaut; die bestehende Tiefgarage mit Zufahrt über den Forellenweg wird erweitert. In Richtung Münchner Bundesstraße uns Kreuzungsbereich kragt das Gebäude in einer Höhe von sechs Metern über einen neu zu errichtenden Geh- und  Radweg hinaus, wodurch sich ein wettergeschützter Vorbereich für die ebenerdigen Geschäfte ergibt.

Gemäß Freiraumkonzept werden acht neue Bäume auf dem Areal gepflanzt und mehr als 500 Quadratmeter Dachfläche begrünt. Die Balkone werden sogenannten Pflanzboxen ausgestattet – einer Kombination aus Hochbeet und zweigeschossigem „Vorhang“ aus Kletterpflanzen. Insgesamt entstehen dadurch mehr als 200 Quadratmeter Grünfassade.

Projekt MB – Bierbrunnen auf der Zielgeraden

Die einstimmige Beschlussfassung des Planungsausschuss freut uns besonders. Nachdem die Einzelbewilligung in den Gremien abschließend behandelt werden konnte und der Grundstufenplan (Abänderung Bebauungsplan der Grundstufe) Anfang dieses Jahres beschlossen wurde und in Rechtskraft erwachsen ist, stehen wir nun unmittelbar vor der Baubewilligung und dem darauffolgenden Baubeginn. Die Abbrucharbeiten am Bierbrunnen wurden bereits größtenteils abgeschlossen (sieh auch: Abbrucharbeiten beim Bierbrunnen haben begonnen) und das Aushubmaterial auf Kontaminierungen beprobt.

Projekt MB
Pressemitteilung der Stadt Salzburg
Weitere News zum Projekt

Mehr zum Projekt

Text: Stadt Salzburg, Cay Bubendorfer
Text: Vorderegger Developments, Fabian Vorderegger
Veröffentlicht am: Donnerstag, 20.05.2021
Projekt:
MB – Bierbrunnen
Projektwebsite: MB – Bierbrunnen

Status: in Bewilligung
Bauträger: MB Projekt GmbH

Fotos: Vorderegger Developments
Erstes Bild: Bebauungsplan

Close Menu

VO Immobilien