Skip to main content
search

VO Immobilien

MB: Vorzeigeprojekt für umweltfreundliche Mobilität

By 01.04.2023September 30th, 2023Bauträger, MB, Presse, Salzburg-Liefering

MB: Vorzeigeprojekt für umweltfreundliche Mobilität

Erfreulicherweise dürfen wir unser Projekt in die Kategorie „Best-Practice“ einreihen und konnten eine klimaaktiv-Zertifizierung für das Projekt in der Münchner Bundesstraße 110, 5020 Salzburg erhalten.

Vorzeigeprojekt hinsichtlich einer umweltfreundlichen Mobilität im Wohnbau

VO Immobilien hat ein umfassendes Konzept für umweltfreundliche Mobilität im Wohnbau mit hochwertigen Radabstellanlagen und Sharing-Angeboten entwickelt. Das Projekt „Münchner Bundesstraße“ wurde in Salzburg umgesetzt.

Mit dem Projekt „Münchner Bundesstraße“ ist VO Immobilien ein Vorzeigeprojekt hinsichtlich einer umweltfreundlichen Mobilität im Wohnbau gelungen. Das umfassende Mobilitätskonzept adressiert unterschiedliche Maßnahmen aus mehreren Mobilitätsbereichen und fördert aktive Mobilität bei den Bewohner:innen.

Ein Fokus im Projekt lag dabei auf der Umsetzung hochwertiger Radabstellanlagen. Insgesamt wurden 20 % mehr Fahrradabstellplätze errichtet, als pflichtmäßig vorgeschrieben sind – auch für Besucher:innen sind somit immer genügend Abstellmöglichkeiten verfügbar. Circa 10% der Radabstellplätze sind großgenug, dass auch Fahrräder mit Anhänger oder Transporträder abgestellt werden können. Sowohl bei den Radboxen, als auch im Fahrradraum besteht die Möglichkeit E-Bikes zu laden. Der Fahrradraum ist darüber hinaus direkt über das Stiegenhaus sowie über einen auch für Transporträder geeignet Lift von außen erreichbar. Weiters wurde im Fahrradkeller eine für die Allgemeinheit zugängliche Fahrrad-Service-Station errichtet.

Außerdem wurde im Haus ein eigenes Bike-Sharing und Carsharing Angebot etabliert. Dabei stehen den Mieter:innen neben E-Fahrrädern auch ein E-Transportfahrrad und Fahrradanhänger zur Verfügung. Weiters werden zwei Carsharing Autos – ein E-Auto und ein Benzin-Auto – vom Vermieter zur Verfügung gestellt. Ein Anteil der Carsharing-Fixkosten wird dabei über die Betriebskosten der Anlage abgerechnet.

Neben einer Verringerung des Stellplatzschlüssels wurde auch ein bedarfsorientiertes Parkraummanagement eingeführt. Stellplätze werden dabei nicht mehr automatisch einer Wohneinheit zugeordnet, sondern müssen eigens angemietet werden.

Das Projekt zeichnet sich darüber hinaus durch begleitende Bewusstseinsmaßnahmen (z.B. Informationsmappe, Willkommenspaket, Mobilitätsberatungen – ÖPNV, Fahrpläne, Radservicetage) aus.

klimaaktiv-Beitrag
Verfügbare Einheiten
Projektwebsite
Weitere News
Instagram

Mehr zum Artikel

Text: klimaaktiv
Veröffentlicht am: Samstag, 01.04.2023
Projekt:
MB

Status: fertiggestellt
Bauträger: VO & RMI Immobilien GmbH

Fotos: VO & RMI Immobilien GmbH
Erstes Bild: Fahrradtiefgarage / Bikepark
Zweites Bild: Außenansicht