Skip to main content
Suche

MB: Fertigstellung Rohbau im Mai 2022

Konstruktiver Stahlbau im April 2022

Zu Beginn des 2. Quartals 2022 konnte mit dem auskragenden, konstruktiven Stahlbau begonnen werden, nachdem der Rohbau des Baumeisters sich kurz vor der Fertigstellung befindet. Das Gebäude verfügt insgesamt über 2 Stahlbautrakte im Westen in Richtung Freilassing (stadtauswärts) und im Osten zum Kreuzungsbereich am Lieferinger Spitz. Die insgesamt 6 Vollgeschosse im Osten der Liegenschaft bilden den statischen Ankerpunkt für die auskragenden Büros im Stahlbau.

MB: Fertigstellung Rohbau im Mai 2022

Der Rohbau des Baumeisters, der bereits seit mehreren Monaten hochgezogen wird steht kurz vor der Fertigstellung Anfang Mai 2022 und wird bereits um die Unternehmen für den konstruktiver Stahlbau, Holzbau und den Fassadenbau ergänzt, welche im Mai 2022 plangemäß mit Ihren Gewerken starten können. Herausfordernd ist der enge Bauplatz und die zeitgleich ablaufenden Grabung- und Verlegearbeiten der Land Salzburgs im Zuge der Straßenbaustelle „Münchner Bundesstraße“.

Um die Arbeiten der Landesstraßenerweiterung nicht zu verzögern, wurden sämtliche Unterstellungen des Rohbaus bereits frühzeitig entfernt und mit Stahlträgerstützen an den Eckpunkten versehen. Das Gebäude konnte sodann Mitte Mai seine endgültige Höhe erreichen, die horizontale Ausbreitung konnte ebenfalls im Zuge der Fertigstellung des Stahlbaus erreicht werden.

Holzbau im Osten, Fassade im Westen

Die Geschosse über dem Bestand am Forellenweg werden in Leichtbauweise (holzmassiv) errichtet und beherbergen in der Folge Wohnungen im 2. und 3. Obergeschoss mit Terrassen in Richtung Westen. Der Fassadenbau startet derweil am anderen Ende der Baustelle und wächst in Richtung Kreuzungsbereich, um keine Zeit im Bauablauf zu verlieren.

Wir freuen uns in Kürze den Rohbau abschließen zu können und mit den Ausbaugewerken im Projekt zu beginnen. Für den Ausbau wurde rund ein Jahr budgetiert, sodass wir eine Gesamtfertigstellung der Immobilie zur Jahresmitte 2023 anpeilen.

Projektwebsite
Weitere News
Instagram

Mehr zum Artikel

Text: F. Vorderegger
Veröffentlicht am: Sonntag, 22.05.2022
Projekt:
MB

Status: im Bau befindlich
Bauträger: VO & RMI Immobilien GmbH

Fotos: VO & RMI Immobilien GmbH
Fotos: Mackinger Photography
Bilder: Fotos der Baustelle MB im April/Mai 2022

Close Menu

VO Immobilien